Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Weitere Schritte > 9. Website pflegen und warten

9. Website pflegen und warten

Sobald die Website fertig gestellt ist, alles auf Funktion getestet wurde und die Besucher durch die Website Promotion kommen, ja dann meinen viele, es muss nun nichts mehr getan werden. Falsch gedacht, es gibt genug zu tun, die Website muss man pflegen.

Die Zeiten ändern sich und das Internet noch viel mehr und schneller. Was gestern noch von Interesse war, kann heute schon wieder uninteressant sein, oder veraltet.

Um nicht Besucher zu verlieren, muss die eigene Website gepflegt werden. Das ist auch logisch, je länger nichts getan wird, desto älter wird der Inhalt und damit unwichtiger bis nutzlos. Dann legen wir mit der Wartung, bzw. Pflege der Website los

1. Website am laufen halten

Damit eine Website läuft gehört auf die eine Seite die Technik, auf die andere Seite die Besucher die die Website aufsuchen und allem was dazu gehört. In diesem Punkt geht es um die technische Seite, wie die Website am laufen gehalten wird. Im nächsten Punkt geht es darum, den Besucherfluss nicht abbrechen zu lassen, sondern ihn im besten Falle zu vermehren.

Um die Website technisch am laufen zu halten sollte man folgendes beachten:

2. Aktualität überprüfen und wiederherstellen

Der Zahn der Zeit nagt an jeder Website, davon besonders betroffen ist die Aktualität des Inhalts der Website. Nach der technischen Pflege nun zur inhaltlichen Pflege. Hier geht es darum den Besucherfluss zu halten, bzw. auszubauen durch aktuelle Inhalte. Dazu gehören: