9. Website pflegen und warten
Sobald die Website fertig gestellt ist, alles auf Funktion getestet wurde und die Besucher durch die Website Promotion kommen, ja dann meinen viele, es muss nun nichts mehr getan werden. Falsch gedacht, es gibt genug zu tun, die Website muss man pflegen.
Die Zeiten ändern sich und das Internet noch viel mehr und schneller. Was gestern noch von Interesse war, kann heute schon wieder uninteressant sein, oder veraltet.
Um nicht Besucher zu verlieren, muss die eigene Website gepflegt werden. Das ist auch logisch, je länger nichts getan wird, desto älter wird der Inhalt und damit unwichtiger bis nutzlos. Dann legen wir mit der Wartung, bzw. Pflege der Website los
1. Website am laufen halten
Damit eine Website läuft gehört auf die eine Seite die Technik, auf die andere Seite die Besucher die die Website aufsuchen und allem was dazu gehört. In diesem Punkt geht es um die technische Seite, wie die Website am laufen gehalten wird. Im nächsten Punkt geht es darum, den Besucherfluss nicht abbrechen zu lassen, sondern ihn im besten Falle zu vermehren.
Um die Website technisch am laufen zu halten sollte man folgendes beachten:
- Der Webspace und Domain sollte rechtzeitig bezahlt werden. Wenn nicht, wird die Website nicht mehr zu erreichen sein
- Updates sollten ausgeführt werden. In diesem Fall denke ich speziell an CMS. Einmal wegen der Sicherheit um sich davor zu schützen dass Sicherheitslücken ausgenutzt werden um die Website lahmzulegen, verändern oder komplett zu löschen. Auf der anderen Seite um sich an die neuen technischen Bedingungen anzupassen, z.B. wenn der Webhoster auf eine neue PHP Version umsteigt, damit das CMS weiter ohne Probleme läuft.
- Regelmäßige Datensicherung/Backups erstellen. Auch wenn der Webhoster Backups erstellt, darauf verlassen kann man sich nicht. Besonders wenn der Webhoster vom Markt verschwindet ist alles weg. Ein Backup durch den Webhoster einspielen kann auch Kosten verursachen, die nicht sein müssen
- Neue technische Features einsetzen und nutzen, wenn dies dazu führt, dass die Website verbessert wird z.B. in der Geschwindigkeit, Suchmaschinen
2. Aktualität überprüfen und wiederherstellen
Der Zahn der Zeit nagt an jeder Website, davon besonders betroffen ist die Aktualität des Inhalts der Website. Nach der technischen Pflege nun zur inhaltlichen Pflege. Hier geht es darum den Besucherfluss zu halten, bzw. auszubauen durch aktuelle Inhalte. Dazu gehören:
- Texte überarbeiten und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen
- Rechtschreibung überprüfen
- Neue zusätzliche Inhalte erstellen, wenn sich neues zum Thema tut
- Alte Termine und andere zeitbezogene Angaben ändern oder entfernen
- Bilder und Grafiken falls nötig den aktuellen Bedingungen anpassen
- Links testen und entfernen, bzw. austauschen. Besonders extern verlinkte Seiten sind häufig nicht mehr zu erreichen, aber auch bei der internen Verlinkung kann es passieren, dass gelöschte Seiten noch verlinkt sind
- Die Website dem Suchverhalten bei Google und Co anpassen. Was gestern noch von Interesse war, kann heute schon altmodisch sein, da sich neue bessere Alternativen aufgetan haben
- Promotion weiter betreiben und Anpassungen vornehmen um die Besucher noch Zielgerichteter zur Website zu führen