Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Weitere Schritte

Weitere Schritte zur eigenen Website

In den ersten drei Schritten wurde festgelegt, was das Thema der Website sein soll. Weiter wurde Recherche betrieben um die Punkte der Homepage festzulegen um einen Überblick zu bekommen, wie viele Seiten und Links für das Menü ungefähr gebraucht werden. Im dritten Punkt wurde dann das Aussehen der Seite mit Farben, Auflösung und Anordnung skizziert.
Im vierten Schritt haben wir eine der verschiedenen Möglichkeiten ausgesucht, die Website zu erstellen. Damit wurde nun unsere eigene Seite erstellt.

Nun folgen die nächsten Schritte auf dem Weg zur fertigen Website, die jeder auf der ganzen Welt sehen und abrufen kann.

6. Schritt: Homepage veröffentlichen

Damit man die Homepage auf der ganzen Welt sehen kann, muss sie veröffentlicht und mit einer Adresse versehen werden. Die Adresse wird mit unserer Domain festgelegt und mit unseren Webspace verknüpft. Auf dem Webspace laden wir unsere Inhalte mit einem FTP-Programm hoch.

7. SchrittWebsite auf Fehler testen

Sobald die Seite online ist, testet man verschiedene Dinge auf Website durch und korrigiert mögliche Fehler.

8. SchrittPromotion, Website bekannt machen

Wie kann man seine Website bekannt machen, wie bekommt man viele Besucher? Das erfährt man hier. Dazu gehört auch die Optimierung der Website für Suchmaschinen (SEO).

9. SchrittWebsite pflegen

Einmal eine Website erstellen und nie wieder etwas tun, oder? Nein, man muss seine Website pflegen und anpassen. Das wird meist das Aktualisieren des Inhalts sein, kann aber auch was anderes sein, wie z.B. Updates bei einem CMS.

Weitere Themen

Geld verdienen mit der Website scheint für manche ein großes Thema zu sein. Um Geld mit der Website zu verdienen, muss Werbung eingebaut werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Werbung, die genutzt werden kann. Um mit der eingebauten Werbung etwas verdienen zu können, braucht man aber auch Besucher für die Website, daher ist der 8. Schritt (Promotion) besonders wichtig, um an Besucher zu kommen