Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Die ersten Schritte

Die ersten Schritte zur eigenen Website


Wer seine eigene Website bzw. Homepage erstellen will, der benötigt zuerst eine Idee, wie und was auf dieser Website präsentiert wird. Daher ist der erste Schritt zur eigenen Website, die Homepage Idee. Damit legt man fest, was man überhaupt auf der eigenen Internetseite mitteilen will. Wer nur die Idee hat eine eigene Website zu besitzen, aber nicht weiß was darauf veröffentlichen, der findet Anregungen und Überlegungen was als Thema für die eigene Homepage genutzt werden kann.

Weiß man genau, was auf seine eigene Seite soll, oder sobald das Thema für die Website gefunden wurde, geht es zum zweiten Schritt die eigene Website zu planen. Dabei geht es darum, was für Elemente auf die Seite kommen, wie Art und Anzahl der Menüleiste(n), Header... Weiter wird Recherche über das Thema betrieben und Stichworte gesammelt. Aus den Stichworten und Themen der Website kann die Struktur der Seite erstellt werden. So kann man schon die Menüpunkte und einzelne Seiten sich überlegen, die später erstellt werden müssen.

Nachdem man nun herausgefunden hat, wie viele Menüpunkte und Webseiten man später ungefähr haben wird, kann das man sich nun im dritten Schritt das das Design des Internetauftritts erstellen. Darunter versteht man den sichtbaren Aufbau einer Webseite. Hier legt man nun fest, wo die verschiedenen Elemente einer Internetseite zu sehen sein sollen. Die wichtigsten Elemente sind wohl der Inhaltsbereich (Content) und das Menü zur Navigation auf der Website. Jeden ist es selbst überlassen, wo er die Elemente platziert, und ob er auf bestimmte Elemente verzichtet wie z.B. Kopfleiste oder Fußzeile. Festlegen der Auflösung, Farben… der Website. 

Die einzelnen Schritte zur eigenen Website

1. Schritt: Die Homepage Idee
2. Schritt: Die Website planen
3. Schritt: Das Design des Internetauftritts erstellen

Ist man mit den ersten drei Schritten durch, geht es zum vierten Schritt, dem erstellen der Website: Website erstellen. Hier stehen einem verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um sich eine eigene Website zu erstellen. Da ist für jeden das Richtige dabei, um an seine eigene Website zu kommen.