Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Website erstellen

4. Schritt - Eigene Website bauen und Inhalte erstellen

Nach den ersten Schritten mit den Überlegungen und Ideen für den Inhalt und Aussehen der Website, geht es im vierten Schritt an das umsetzen und Website bauen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Wege eine eigene Website kostenlos zu erstellen. Für jede dieser Methoden gibt es verschiedene Anbieter oder Programme, so dass jeder die richtige Lösung zum erstellen seines Webauftritts findet. Für jede der sechs verschiedenen Möglichkeiten, wird eine Anleitung angeboten, die eigene Website selbst zu bauen.

Die Möglichkeiten eine eigene Website zu erstellen

  1. Textverarbeitungsprogramm
  2. WYSIWYG Editor
  3. Aus einem Template
  4. Homepage Baukasten
  5. CMS (Content-Management-System)
  6. Mit HTML und CSS
1. Website mit Textverarbeitungsprogramm erstellen

Damit wird ein normales Textdokument erstellt, das als Webseite abgespeichert wird. WYSIWYG Editoren arbeiten genauso und haben zusätzliche Werkzeuge zum Webseiten bauen. Dazu kommt, dass der Quellcode nicht so voll mit unnützen Code ist, der nur unnötige Ladezeiten der Website zur Folge hat.

Mein Rat: Denkt gleich gar nicht daran. Finger weg, nehmt gleich einen WYSIWYG Editor

2. Website mit einem WYSIWYG Editor erstellen

WYSIWYG Editoren sind wie Textverarbeitungsprogramme ausgestattet, haben aber ein paar extra Werkzeuge eingebaut, die speziell zum Webseiten erstellen hilfreich sind. Wer sich bei Textverarbeitungsprogrammen auskennt, der wird sich auch bei den WYSIWYG Editoren auskennen, da ein Textverarbeitungsprogramm im Grunde nichts anderes ist, als ein WYSIWYG Editor.

Einschätzung: Geeignet für alle Anfänger, die eine Homepage mit ein paar wenigen Webseiten bauen wollen. Bei größeren Projekten besser ein CMS (Punkt 5) nutzen

3. Website aus Template bauen

Es gibt sehr viele kostenlose Homepage Vorlagen im Internet, auch Template genannt. Diese können als Vorlage genutzt werden um daraus eine eigene Website zu erstellen.

Schwierigkeit: Sehr einfach für Anfänger, da mit einem WYSIWYG Editor gearbeitet werden kann. Da man sich nicht um das Design kümmern muss, kann man sofort loslegen.

4. Mit Homepage Baukasten eine Website bauen

Homepage Baukästen sind inzwischen besser etwas als ihr Ruf. Immer mehr entwickeln sie sich Richtung CMS. Für viele ist das der erste Einstieg für die erste eigene Homepage.

Einschätzung: Sehr gut für Einsteiger geeignet. Die Nutzer sind aber meist sehr schnell mit dem Aussehen und der Gestaltung unzufrieden, da es nur sehr eingeschränkte Funktionen und (fast) immer Zwangswerbeeinblendungen gibt. Will man dann mehr Leistungen, kostet das sehr viel Geld, da man alle anderen die kostenlos den Dienst nutzen mitfinanzieren muss. Am Ende zahlt man dann viel zu viel und ist immer noch sehr stark eingeschränkt

Mein Rat: Besser keine Zeit damit verschwenden und etwas richtiges nehmen.

5. Website mit CMS (Content-Management-System) erstellen

Ein CMS ist ein mächtiges Werkzeug um eine Website zu bauen, für alle die keine Programmierkenntnisse haben. Ein CMS kümmert sich um alles, selbst muss man nur noch den Inhalt erstellen. Dies geschieht mittels eingebauten WYSIWYG Editor, der wie ein Textverarbeitungsprogramm funktioniert. Ähnlich wie beim Firefox Browser sind CMS um beliebig viele vorgefertigte Addon, Plugin, Erweiterungen, Module und wie das noch genannt wird, erweiterbar. Inzwischen werden schon über 30 % aller neuen Webseiten mit einem CMS erstellt.

Alleskönner: Für alle die nicht nur ein paar Seiten erstellen wollen und die Website gut und professionell (zumindest so aussehen) werden soll. Durch die verschiedenen Erweiterungen kann alles mögliche umgesetzt werden. Auch für Anfänger gut geeignet, wenn ein einfaches CMS genutzt wird, wie zum Beispiel WordPress.

Nachteil: Da CMS höhere Anforderungen an den Webspace stellen, muss mit höheren Kosten gerechnet werden

6. Website mit HTML und CSS erstellen

Wer sich durch die ganzen Hilfen zur Website Erstellung nicht helfen lassen will, sondern lieber viel Zeit damit verbringen will HTML, (evtl. noch PHP) und CSS zu lernen und anwenden, der ist hier richtig. Besonders schwer würde ich das ganze nicht bezeichnen, aber das ganze dauert seine Zeit zu lernen. Früher gab es keine andere Möglichkeit als dass man als Anfänger das lernen musste, wenn selbst eine eigene Homepage erstellt werden sollte. Inzwischen gibt es auch andere Möglichkeiten, die völlig ausreichen. Wer Zeit hat, der sollte sich auf jeden Fall damit befassen. Mit dem Wissen lässt sich aus den anderen fünf Methoden zur Homepage Erstellung mehr herausholen.

Fazit: Für den Profi, der etwas Zeit hat zu lernen. Damit ist für den Ersteller alles möglich und ihm sind keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt das nötige Wissen ist auch vorhanden. Trotz bester HTML und CSS Kenntnisse nutzen viele lieber ein CMS, da das einem viel Arbeit abnehmen kann. Und wenn das Content-Management-System einen doch einmal etwas einschränkt, kann mit dem HTML Wissen mit dem Quellcode des CMS gearbeitet werden und alles so angepasst werden, wie gewünscht.

Zu den verschiedenen Anleitungen: