7. Website auf Fehler testen
Nachdem die Website auf den Webspace geladen ist, geht es daran die Website auf Fehler zu testen. Dabei geht es einmal um die Fehler die für den normalen Website Besucher ärgerlich sind und zum anderen um die automatisierten Besucher, die Suchmaschinen.
Auf Fehler testen und beheben die für den Besucher ärgerlich sind
Das wichtigste an einer Website sind die Besucher. Nur wer seine Website auf die Websitebesucher anpasst und für sie den Content liefert, den sie wollen, der wird Erfolg bei den Besuchern haben. Damit die Besucher zufrieden ist, muss alles auf der Website so funktionieren, wie es soll. Daher wird zuerst die ganze Website auf Funktion geprüft und erst dann wird per Promotion die Website bekannt und Besucher auf die Website gelockt.
- Ist die Rechtschreibprüfung auf allen Seiten in Ordnung?
- Links testen, funktionieren die Verknüpfungen auf den einzelnen Seiten richtig?
- Sind Formulare und andere Funktionen nutzbar?
- Die Menüführung, ist sie einfach zu verstehen und übersichtlich?
- Browsertest, sieht die Website in den verschiedenen Browsern gleich aus?
Auf Fehler testen, die Suchmaschinen negativ bewerten
Die beste Website bringt nichts, wenn sie zwar fehlerfrei für die Besucher ist, aber keiner die Seite besucht, weil die Suchmaschinen die Website wegen diverser Fehler negativ bewerten. Daher muss die Website auch auf die Suchmaschinenfreundlichkeit getestet werden.
- Überprüfen des Quellcodes auf Fehler
- Suchmaschinen Tauglichkeit überprüfen z.B:
- Sind Meta Angaben wie Titel und Beschreibung vorhanden?
- Was sind die Keywörter und wie sind sie verteilt?
- Backlinks von anderen Seiten vorhanden?
- Wird die Website in sozialen Netzwerken erwähnt?
- Website Geschwindigkeit