8. Website Promotion – Besucher bekommen
Sobald eine Website fertig online gestellt und auf Fehler überprüft
worden ist, kann sie für die Besucher frei gegeben werden. Nun muss
Website Promotion betrieben werden, d.h. nichts anderes als dass
Werbung gemacht wird um Besucher zu bekommen.
Der aktuelle Ist-Zustand ist doch der, dass keiner außer dem Ersteller
die Website kennt und besucht. Man steht sozusagen mitten im Wald und
bietet etwas an, aber keiner weiß davon.
Es gibt 5 verschiedene Möglichkeiten wie Besucher auf die Website kommen können:
- Suchmaschinen
Die meisten Besucher erhält eine Webseite durch Suchmaschinen. Anfangs werden es nahezu 100 % sein, weil keiner die Website kennt um sie aufzurufen. Später werden immer mehr die anderen Möglichkeiten Besucher auf die eigene Website bringen dazukommen. So dass der Anteil der Suchmaschinen auf 60 – 80 % fällt. Damit ist und bleibt die Suchmaschine die wichtigste Besucherquelle - Werbung
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Werbung im Internet kostenlos sowie kostenpflichtig zu buchen. Durch diese Werbeanzeigen können Besucher mehr oder weniger freiwillig auf die Website gelockt werden - Links von anderen Webseiten
Je mehr eine Website bekannt wird, desto eher werden eigene Inhalte von anderen Webseiten verlinkt. Durch diese Links werden dann neue Besucher gewonnen. Suchmaschinen bewerten solche Verknüpfungen ebenfalls positiv, so dass die Webseite besser bewertet wird und in den Suchergebnissen steigt. - Social Media Seiten sind ein Unterpunkt vom Punkt 3 und gehören normal auch dazu. Google wertet inzwischen die Links extra aus, die bei Social Media Webseiten verbreitet werden und lässt sie in die Bewertung der Website mit einfließen. Somit werden diese eingehenden Link auf die eigene Website extra behandelt und spielen eine eigenständige Rolle im Vergleich zu den anderen Links auf fremden Webseiten
- Direktaufruf
Hier handelt es sich um die Aufrufe der Webseite, die durch gezielte Eingabe der Website URL erfolgen. Eine weitere Möglichkeit sind gespeicherte Lesezeichen durch die eine Seite direkt aufgerufen wird
Durch verschiedene gezielte Promotion Maßnahmen kann über jeden dieser aufgeführten Punkte weitere Besucher gewonnen werden und die Website bekannt gemacht werden.
Hier sind die Möglichkeiten:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Offline will jeder Dienstleister und Unternehmer im Branchenbuch
vertreten sein, damit er auch gefunden wird. Online gibt es diese
Branchenbücher, bzw. Branchenverzeichnisse ebenfalls, aber sie haben
nicht den Stellenwert wie im realen Leben. Online nehmen Suchmaschinen
diesen Stellenwert ein. Um bei Suchmaschinen gut gefunden zu werden,
sollte vor dem Eintrag in die Suchmaschine die Webseite für
Suchmaschinen optimiert werden. Hier werden wir im Bereich der
Suchmaschinenoptimierung tätig. Meist wird nur die aus dem englischen
stammende Abkürzung SEO dafür verwendet.
Da dies ein sehr umfangreiches Thema ist, habe ich dafür eine extra
Kategorie angelegt: Suchmaschinenoptimierung
SEO Maßnahmen sind:
-
Website
Titel einfügen
Ein sehr wichtiger Punkt bei der Suchmaschinenoptimierung. Enthält der Titel das gesuchte Wort, hat das einen sehr großen Vorteil und die Suchmaschine bewertet das äußerst großzügig mit vielen Bonuspunkten die dazu führen, dass man in den Suchergebnissen deutlich höher nach oben steigt als bei anderen Webseiten Optimierungen -
URL optimieren
Sprechende URL erstellen -
Metatags erstellen
Angabe der Metadaten Seitenbeschreibung, Sprache und Stichwörter -
Sitemap erstellen
Damit es Suchmaschinen leichter haben die Struktur und Aufbau der Website zu erkennen, sollte eine Sitemap erstellt werden. -
Content optimieren
Das wichtigste überhaupt ist noch immer der Inhalt, den ein Internetauftritt beinhaltet. Um Google darauf aufmerksam zu machen, dass man für bestimmte Suchbegriffe das richtige liefern kann, muss der Content optimiert werden.
Suchmaschineneintrag
Es gibt einige Dienste die kostenlos oder kostenpflichtig anbieten die eigene Website in paar 100 Suchmaschinen auf einen Schlag anzumelden, aber davon ist abzuraten, da die meisten Suchmaschinen so etwas erkennen und einen erst recht nicht listen. Zudem erhält man dann von x Suchmaschinen Betreibern Spam E-Mails. Einen Suchmaschineneintrag sollte man von daher selbst vornehmen.
Die wichtigsten Suchmaschinen sind:
Google.de
Google ist das, was das Gelbe Seiten Branchenbuch offline ist.
Mehr als 80 % aller Suchen in Deutschland werden mit Google
durchgeführt. Dadurch dass viele Suchseiten nur noch Google Ergebnisse
ausgeben wie z.B. AOL, T-Online, Web.de, kommt Google auf ca. 90 %
aller Suchen. Wer bei Google eingetragen ist, der ist somit schon für
9 von 10 aller Suchenden zu finden
bing.com
Mit knapp 4 – 5 % Anteil am Suchaufkommen liegt Bing von Microsoft
auf dem 2 Rang der meistgenutzten Suchmaschinen in Deutschland. Mit
einem Suchmaschineneintrag hier, wird man auch bei Yahoo! gelistet, da
diese auf den Bing Suchindex zurückgreifen.
T-Online
Liefert mit ca. 2,5 – 4% Marktanteil nur noch Google Ergebnisse
aus und kämpft mit Yahoo um den 3 Platz in der Gunst der Suchmaschinen
Nutzer. Um in den Suchindex zu kommen muss man somit bei Google
eingetragen sein
yahoo.com
Yahoo! ist mit ca. 2,5 – 4% der Suchen in Deutschland vertreten.
Yahoo hat aber seine eigenen Suchmaschinen Tätigkeit eingestellt und
liefert nur noch Bing Ergebnisse unterm eigenen Namen aus. Um bei
Yahoo gefunden zu werden, muss man die Website bei Bing anmelden
Je nach Suchmaschine kann es bis zu mehreren Wochen dauern, bis die eigene Homepage im Index der Suchmaschine vorhanden ist. Daher nicht verzweifeln und versuchen nochmals die Seite einzutragen. Denn das mögen die Suchmaschinen gar nicht und sehen das als Spam an, wenn das öfters gemacht wird. Die Folge ist, dass die Website nicht aufgenommen wird