Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Website erstellen > 2. WYSIWYG Editor > 4. Anleitung Microsoft Expression Web

Anleitung Microsoft Expression Web 4.0 Editor

Als Microsoft Ende Dezember 2012 Expression Web 4.0 kostenlos online zum Download Angeboten hat, war das ein tolles Weihnachtsgeschenk. Darüber können wir uns noch heute freuen, da es sonst keinen besseren WYSIWYG Editor gibt, der mit Dreamweaver mithalten kann.
Kein Wunder, war doch Expression Web mit einem Preis von zuletzt über 100 € ein Konkurrenz Produkt zum Dreamweaver mit ähnlichem Umfang, wobei der Adobe Dreamweaver doch einiges mehr an Komfort bietet.

Wenn es ein WYSIWYG Editor sein soll, dann würde ich dringendst zum diesem Exemplar hier raten. Der MS Frontpage Nachfolger ist ganz besonders durch die Vorteile und Nutzen, den die dynamische Webvorlagen bringen, ein heißer Tipp unter den WYSIWYG Editoren.

Ganz besonders sticht die Dynamische Web-Vorlagen Funktion heraus, wie man sie von Dreamweaver her kennt. Kostenlose WYSIWYG Editoren bieten ebenfalls solch eine Funktion an, aber bei keinem funktioniert diese Funktion ohne Fehler und kann daher auch nicht genutzt werden.
Näheres hier: Erklärung vom Nutzen einer dynamischen Webvorlage

 

In dieser Expression Web 4.0 Anleitung geht es um Folgendes:

  1. Voreinstellungen im Expression Web 4.0
  2. Aufbau und Funktion von Expression Web
  3. Dynamischen Webvorlage laden und ändern
  4. Website aus dynamischer Webvorlage erstellen
  5. Fertige Website online stellen
     

Der Download der deutschen Expression Web Version ist z.B. bei chip.de oder bei microsoft.com möglich. Bei Microsoft muss aber unter Details der deutsche Download (German) ausgewählt werden.

1. Voreinstellungen im Expression Web 4.0

erster-start-expression-webBeim ersten Start von Expression Web sieht der Arbeitsbereich so aus wie im Bild links.

Oben sehen wir eine Symbolleiste und links und rechts von der Website (in diesem fall eine weiße leere Seite) verschiedene Boxen. Je nachdem, was wir benötigen, können wir weitere Symbolleisten ein- oder ausblenden. Das kann über einen Rechtsklick zwischen den Symbolen der Symbolleiste umgesetzt werden oder unter Ansicht --> Symbolleisten.

Verschieben BoxVerschiedene Bereiche werden als Boxen links und rechts eingeblendet. Diese können unter Bereiche durch einen Klick an- bzw. ausgeschalten werden. Zum ausschalten genügt auch ein Klick auf das X rechts oben in der Box.
Statt die Boxen komplett zu schließen, können sie auch nur ausgeblendet werden. Dazu muss nur das Pin Symbol pin geklickt werden.
Nun kann es sein, dass man der Meinung ist, dass eine Anordnung der Boxen für einen anders besser ist. Dazu hat man die Möglichkeit die Boxen links, rechts, oben, unten und über, bzw. unter, links und rechts von einer bereits vorhanden Box zu setzen.

Weiter mit: 2. Aufbau und Funktion