Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Website erstellen > 5. CMS > Joomla Anleitung > Teil 2

Website mit Joomla CMS erstellen, eine Anleitung


  
5. Joomla Installation aufrufen
  1. Joomla Installation in Xampp
    Wir starten nun unseren Browser und geben in der Adressleiste das Wort localhost ein. Nun sollten wir auf der Willkommen Seite von Xampp sein. Ansonsten müssen wir erst noch Xampp starten, so wie in der Installationsanleitung beschrieben. Jetzt befinden wir ums im Pfad http://localhost/xampp/ und müssen das Wort Xampp mit dem Namen ersetzen, den wir dem entpackten Joomla Ordner vorher gegeben haben. Mein Vorschlag war joomla, das wär das dann http://localhost/joomla/. Wir werden direkt zum ersten Schritt der Installation von Joomla weitergeleitet, der Sprachauswahl für die Installation.
  2. Joomla Installation auf dem Webspace
    Auch hier starten wir unseren Browser und geben in der Adressleiste diesmal unsere Domain an, unter der Joomla zu erreichen ist. Wer Joomla mit anderen Projekten auf dem Webspace teilt und daher Joomla in einen extra Ordner geladen hat (mein Vorschlag war diesen Joomla zu nennen), der muss statt der Domain noch den zuvor gewählten Ordner Namen mit anhängen z.b: DeineDomain.de/joomla. Der erste Schritt der Installation von Joomla erscheint, die Sprachauswahl

6. Die Installation von Joomla durchführen

Ab hier gibt es keine Unterschiede mehr, ob nun lokal oder online auf dem Webspace die Installation von Joomla durchgeführt wird.

  1. Schritt, die Sprache für die Installation auswählen
    Dieser Schritt legt die Sprache fest, die während der Installation verwendet wird. Hat aber nichts damit zu tun, welche Sprache später die Administration (Backend) oder sichtbare Teil der Seite für die Besucher (Frontend) genutzt wird. Darauf bin ich ja auch schon im ersten Teil eingegangen. Nach Wahl der Sprache geht es oben rechts mit Weiter zum nächsten Schritt
  2. Schritt, Installationsprüfung für Joomla
    Oben im Kasten muss alles auf Ja stehen, damit die Installation von Joomla nicht fehlschlägt. Die Angaben unten sind empfohlene Einstellungen. Wer kann und will, der ändert alles so, dass es grün angezeigt wird. Ansonsten klickt man einfach auf Weiter oben rechts und behebt die Meldungen nur, wenn es zu Fehlern kommen sollte. Meist funktioniert aber alles trotzdem
  3. Schritt, Lizenz bestätigen
    Die Lizenz kann man durchlesen und mit klicken von Weiter bestätigen
  4. Schritt, Datenbank einrichten und mit Joomla verbinden
    Zuerst richtet man sich eine Datenbank ein, eine Anleitung habe ich hier erstellt: Datenbank einrichten. Damit Joomla auf diese Datenbank zugreifen kann, muss eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Dazu müssen die entsprechenden Daten angegeben werden. Es ist so gut erklärt, dass das ganze ohne Probleme funktionieren sollte. Bei Datenbankname wird der Name eingegeben, den man gerade eben vergeben hat um eine Datenbank zu erstellen. Zum nächsten Schritt geht es mit Weiter
  5. Schritt, FTP-Einstellungen
    Dieser Schritt kann fast immer übersprungen werden. Sollte es doch Probleme geben, dass es ohne diese Daten nicht geht, sollte erst der Webhoster mit einbezogen werden, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, ohne diese Daten auszukommen. Mit Weiter setzen wir die Installation fort
  6. Schritt, Konfiguration
    Einfach ausfüllen und ein Passwort festlegen und merken bzw. aufschreiben. Joomla empfiehlt dringend neuen Nutzern die Beispieldateien zu installieren. Ich rate das Gegenteil, lasst die Finger weg, verwirrt nur und bringt Ärger, wenn man die wieder los haben will. Sollte jemand trotzdem die Beispiel Seiten installieren wollen, dann nur zu. Um die später wieder los zu bekommen, rate ich zur Neuinstallation von Joomla, diesmal ohne die Beispieldateien. Das ist meiner Meinung nach der einfachste und schnellste Weg ohne viel Ärger. Nun zum letzten Schritt mit Weiter
  7. Schritt, Installationsverzeichnis löschen
    Nun muss das Installationsverzeichnis gelöscht werden, das kann mit einem Klick erledigt werden. Da das Verzeichnis ein großes Sicherheitsrisiko darstellt, muss es entfernt werden. Wer es nicht entfernt, der kann auch solange die Installation nicht beenden, bis es wirklich verschwunden ist. Unten wird der Benutzername für die Administration angezeigt.
    Benutzername: admin, wenn kein anderer festgelegt wurde

Die Installation ist nun soweit fertig. Oben rechts kann man nun die Symbole für Website und Administration sehen.

Viele machen nun den Fehler und klicken sofort den Link für die Website an. Die stehen dann ganz dumm da, sind auf ihrer Seite und können überhaupt nichts machen, auch das Login bringt nichts. Auch die Zurück Taste im Browser bringt nichts mehr, es kommt nur noch die Fehlermeldung Objekt nicht gefunden, weil die letzte Seite noch eine Seite aus dem Installationsverzeichnis war. Und das Installationsverzeichnis haben wir ja vorher gelöscht, damit wir die Installation abschließen können.
Daher klicken wir zuerst auf Administration, bzw. öffnen den ersten Link im neuem Tab, wenn wir unsere Seite schon ansehen wollen.

Wer zu schnell war und schon die Seite aufgerufen hat, der muss einfach /administrator an seine Domain anfügen, auf der joomla installiert ist z.B. EureDomain.de/administrator.
Wurde Joomla in einen eigenen Ordner installiert, dann könnte es so aussehen: EureDomain.de/joomla/administrator

Mit dem Benutzernamen admin aus Schritt 7 und unseren Passwort, das wir im Schritt 6 festgelegt haben, können wir uns nun in die Administration (Backend) einloggen.

Sollte nun alles auf Englisch sein und auch keine deutsche Sprache auswählbar sein, dann muss diese erst installiert werden. Anleitung: Joomla auf Deutsch umstellen