Linkliste - Bilder bearbeiten
Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Linkliste > Bilder kostenlos bearbeiten

Bilder bearbeiten mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen

Wer eine Website erstellen will, der wird irgendwann ein Programm zum bearbeiten von Bildern und Grafiken benötigen. Das kann z.B. der Header der Website sein, oder auch die Buttons des Menüs. Dazu braucht man kein Photoshop oder sonst ein teures Grafikprogramm kaufen. Das ganze geht auch kostenlos. Vieles was Photoshop kann, können auch die anderen Programme genauso gut. Nur ist es nicht immer ganz so bequem und einfach zu lösen wie mit Photoshop.
Es stimmt nicht, dass kostenlose Programme nichts können. Sie können sogar fast alles was Photoshop kann. Meist sind es nur die speziellen Optionen für Profis, die den Unterschied machen. Die allerwenigsten von denen die sich Photoshop zulegen, würden wirklich Photoshop brauchen, um das hinzubekommen, was sie wollen. Aber was will man erwarten, wenn es nur darum geht

Liste kostenloser Programme zum Bilder bearbeiten

Gimp

Habe in den letzten Jahren mehrmals damit einige Zeit gearbeitet, aber ich kann mich einfach nicht an diese ganzen losen, verschiebbaren Boxen gewöhnen. Ständig ist irgendetwas im Weg und stört den Überblick, weil ich meine das Bild über die ganze Bildschirmbreite legen zu müssen.

Kostenloser Download z.B auf der: Autorenseite oder chip.de

Paint
Selbst mit dem Windows eigenen Paint lässt sich einiges machen.

Zu finden im Startmenü von Windows unter Zubehör bzw. ab Windows 8 als Kachel zum anklicken.

Paint.NET

Gefällt mir persönlich sehr gut. Benutze ich inzwischen für alles mögliche. Die ganzen Bilder auf dieser Website wurden damit bearbeitet. Oder beim Zuschneiden der Fotos meiner Digitalkamera, erweist sich das Programm mit seinen einstellbaren festen Ratio als besonders nützlich.

Download gratis z.B.  auf der: Autorenseite oder chip.de