Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Die ersten Schritte > 1. Homepage Idee

1. Schritt - Idee für die eigene Homepage

Die Idee für die eigene Homepage steht ganz am Anfang. Aber wie kommt man auf eine Idee für die eigene eigene Homepage?

Einfach haben es die, die aus einer Situation heraus der Meinung sind, das muss ich an andere weiter geben, darauf aufmerksam machen, bzw. warnen. Wenn jemand z.B. gerne kocht und gerne seine Erfahrungen und Rezepte weiter geben will, weil es für andere hilfreich sein könnte, ja dann ist das schon die Idee für die eigene Homepage.

Schwerer wird es für die, deren Idee es ist eine eigene Homepage zu besitzen. Homepage ja, die muss ich haben. Die Frage ist nur, was soll auf die eigene Homepage drauf?

Themen, Ideen für die eigene Homepage

Die besten Homepages werden die, die etwas behandeln über das man sich am besten auskennt. Meist hat das mit seinen Interessen oder Hobbys zu tun.
Ein Hobbyfotograf kann z.B.

  1. Eine Seite über das Fotografieren machen, mit Tipps, Tricks usw.
  2. Über Fototechnik berichten und evtl. bestimmte Vor- und Nachteile erklären, bzw. beraten
  3. Eine Seite über Bildbearbeitung seiner Fotos
  4. Fotogalerien erstellen
  5. Oder einfach auch nur einen Blog zum Thema erstellen
  6. … gibt sicher noch mehr Möglichkeiten

Wer gerne Fahrrad fährt kann z.B. eine Homepage über das Radfahren machen, schöne Strecken vorstellen mit Bildern und evtl. auch GPS Daten zum nachfahren

So lässt sich das bei allen Hobbys machen. Jedes Hobby hat seine Anhänger. Bei denen ist gewiss Interesse an einer Homepage über das Thema des Hobbys vorhanden.

Wer Interesse für Mode hat, kann über Mode schreiben, oder wer sich für Autos interessiert, kann über Autos berichten. Die eigene Meinung zu solchen Themen ist sicher für viele andere die daran Interesse haben auch interessant.

Es kann aber auch etwas sein, das man erst lernen musste und jetzt für einen selbstverständlich im Umgang ist. So etwas könnte man an andere, die das auch lernen wollen, weiter geben z.B. Umgang mit spezieller Software z.B. zur Fotobearbeitung, Word usw.

Aus aus dem privaten Bereich kann es etwas sein, z.B. eine “über mich” Homepage, oder über Haustiere wie Katzen, Hunde usw.

Warum nicht über die Region, Stadt aus der Ihr kommt als Homepage Thema nutzen?

Am besten ist es, wenn man sich alles mal aufschreibt, was man so den ganzen Tag macht. Dann überlegt man sich, wie man das alles auf einer Homepage verarbeiteten kann.
Dazu gehören auch Suchmaschinen Abfragen, mit denen man sich über ein bestimmtes Thema informiert. Meist ist es ja so, dass man mehrere/viele Seiten aufrufen muss, um das zusammen zu bekommen, was man wissen will. Das ganze könnte man zusammentragen und auf seiner eigenen Homepage auf einer Seite unterbringen. Bei umfangreicheren Themen muss das auf mehrere Seiten verteilt werden. Das ganze Thema wird so miteinander verknüpft, dass dem Besucher ersichtlich ist, dass mehr als nur die besuchte Seite seiner Wissbegier genüge getan wird.

Weiter mit dem 2. Schritt: Planen der eigenen Website