2. Schritt - Planen der eigenen Website, Struktur erzeugen
Mit seiner Homepage Idee im Kopf, geht es nun weiter mit
dem planen der eigenen Website. Wer für seinen Verein oder
Firma eine Website erstellt, der wird es einfach haben und
kann über das schreiben was man selber macht. Die Firma wird
ihre Dienstleitungen und Produkte beschreiben, um die zu
verkaufen. Dazu noch etwas zur Unternehmensgeschichte und
evtl. auch Stellenausschreibungen.
Bei einem Verein können die verschiedenen Abteilungen
vorgestellt werden (Sportvereine,…), Veranstaltungen
angekündigt werden, Fotoserien über vergangene Aktivitäten,
Termine für Vereinsaktivitäten evtl. auch Verkauf von Karten
für Veranstaltungen oder auch einfaches Mitglieder werben
online. Gibt sicher noch den ein oder anderen Punkt.
Überlegungen zur Planung der eigenen Website:
2.1 Thema der Website erkunden
Steht das Thema für die Website fest, geht es daran die
Inhalte festzulegen. Zu einem Thema gehört oft mehr, als das,
was einem gleich einfällt.
Der erste Schritt ist, sich einen Überblick über das Thema zu
schaffen. Dazu sucht man mit Hilfe von Suchmaschinen wie z.B.
Google andere Webseiten zum Thema und schafft sich einen
Überblick, was andere zum Thema veröffentlicht haben. So kommt
doch der ein oder andere Punkt dazu, an den man nicht gedacht
hätte. In Anbetracht der Seiten die man findet, sollte man
sich dann überlegen, ob es noch Sinn macht eine eigene Seite
zum Thema zu erstellen, oder der Markt einfach viel zu sehr
überflutet ist mit anderen Websites zum Thema. Gibt es schon
viel zu viele Websites für die eigene Idee, sollte man sich
überlegen, ob man sich nicht ein anderes Thema sucht. Es ist
auch Möglich sich zu spezialisieren und nur einen Teilbereich
des Themas aufzugreifen. War das Thema Bildbearbeitung, so
kann man sich z.B. auf Fotobearbeitung mit Photoshop oder Gimp
spezialisieren, oder auf das Webdesign.
Wer sich nicht spezialisieren will und trotzdem seiner Idee
treu sein will, der muss sich viel mehr Mühe geben und heraus
stechen aus den anderen Angeboten im Internet. Dafür ist es
nötig, dass man die Konkurrenz Seiten ganz genau studiert und
sich Gedanken macht, wie man das ganze besser machen kann.
Dies kann z.B. sein:
Bessere, genauere Erklärungen, zusätzliche Informationen zum
Thema (die auf anderen Seiten ausgelassen oder vergessen
wurden), besseres übersichtlicheres Design, logischere Menü
Führung, aussagekräftigere Menüpunkte, schnellere Ladezeiten
z.B. indem man auf Design mit vielen Bildern verzichtet usw.,
Hauptsache man verbessert das vorhandene und bietet so einen
Mehrwert.
2.2 Stichworte sammeln
Jetzt ist die Frage: Was muss alles drauf auf die Homepage?
Dazu geht es ans Stichpunkte sammeln zum Thema. Das kann z.B.
per Mindmap sein.
Ich mache das immer mit Papier und Stift und schreibe die
Hauptstichwörter in ovale Kreise. Unterpunkte und Gedanken
dazu ordne ich um das Stichwort herum. Das verbinde ich mit
einer Linie mit dem übergeordneten Stichpunkt, so dass man
sehen kann was zusammen gehört.
Die ganzen Gedanken und Verbesserungen aus Punkt 2.1.
verarbeitet man da gleich mit
2.3 Struktur der Website erschaffen
Aus den gesammelten Stichworten kann man nun seine
Struktur, den Aufbau der Website herleiten. Die Oberbegriffe
für das Websitemenü lässt sich nun aus den Hauptstichwörtern
ableiten. Manche Stichworte lassen sich zusammenlegen, andere
teilt man besser auf. Beispiel hier auf der Website wär das
Punkt Webspace + Domain. Zuerst waren das einzelne Punkte,
dann aber wurden die zwei Punkte zusammen gelegt, da diese
Punkte doch sehr eng miteinander zusammen hängen.
Mit den Menüpunkten die man nun zusammen gestellt hat, kann
man nun sehen, wie viele Menüpunkte man neben Home (Start,
Startseite…) und Impressum noch braucht. Auch zusätzliche
Unterseiten lassen sich schon ablesen. Anhand der zusätzlichen
Stichworte, die um das Hauptstichwort herum gesammelt wurden,
kann man nun daran gehen Untermenü Punkte zusammen zu stellen.
Das ganze wird dann schön übersichtlich zusammen geschrieben
nach Menü Punkt mit den Untermenü Punkten.
Ist nun das Ganze klar und übersichtlich , geht es an das erstellen des Webdesign, also dem Aussehen der späteren Website mit Header, Footer und einen oder mehreren Menüleisten, Menüpunkten und Inhaltsbereich ein- oder mehrspaltig und allem was dazu gehört.
Weiter mit: 3. Schritt - Design des Internetauftritts erstellen