Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Die ersten Schritte > 2. Eigene Website planen

2. Schritt - Planen der eigenen Website, Struktur erzeugen

Mit seiner Homepage Idee im Kopf, geht es nun weiter mit dem planen der eigenen Website. Wer für seinen Verein oder Firma eine Website erstellt, der wird es einfach haben und kann über das schreiben was man selber macht. Die Firma wird ihre Dienstleitungen und Produkte beschreiben, um die zu verkaufen. Dazu noch etwas zur Unternehmensgeschichte und evtl. auch Stellenausschreibungen.
Bei einem Verein können die verschiedenen Abteilungen vorgestellt werden (Sportvereine,…), Veranstaltungen angekündigt werden, Fotoserien über vergangene Aktivitäten, Termine für Vereinsaktivitäten evtl. auch Verkauf von Karten für Veranstaltungen oder auch einfaches Mitglieder werben online. Gibt sicher noch den ein oder anderen Punkt.

Überlegungen zur Planung der eigenen Website:

2.1 Thema der Website erkunden

Steht das Thema für die Website fest, geht es daran die Inhalte festzulegen. Zu einem Thema gehört oft mehr, als das, was einem gleich einfällt.
Der erste Schritt ist, sich einen Überblick über das Thema zu schaffen. Dazu sucht man mit Hilfe von Suchmaschinen wie z.B. Google andere Webseiten zum Thema und schafft sich einen Überblick, was andere zum Thema veröffentlicht haben. So kommt doch der ein oder andere Punkt dazu, an den man nicht gedacht hätte. In Anbetracht der Seiten die man findet, sollte man sich dann überlegen, ob es noch Sinn macht eine eigene Seite zum Thema zu erstellen, oder der Markt einfach viel zu sehr überflutet ist mit anderen Websites zum Thema. Gibt es schon viel zu viele Websites für die eigene Idee, sollte man sich überlegen, ob man sich nicht ein anderes Thema sucht. Es ist auch Möglich sich zu spezialisieren und nur einen Teilbereich des Themas aufzugreifen. War das Thema Bildbearbeitung, so kann man sich z.B. auf Fotobearbeitung mit Photoshop oder Gimp spezialisieren, oder auf das Webdesign.
Wer sich nicht spezialisieren will und trotzdem seiner Idee treu sein will, der muss sich viel mehr Mühe geben und heraus stechen aus den anderen Angeboten im Internet. Dafür ist es nötig, dass man die Konkurrenz Seiten ganz genau studiert und sich Gedanken macht, wie man das ganze besser machen kann. Dies kann z.B. sein:
Bessere, genauere Erklärungen, zusätzliche Informationen zum Thema (die auf anderen Seiten ausgelassen oder vergessen wurden), besseres übersichtlicheres Design, logischere Menü Führung, aussagekräftigere Menüpunkte, schnellere Ladezeiten z.B. indem man auf Design mit vielen Bildern verzichtet usw., Hauptsache man verbessert das vorhandene und bietet so einen Mehrwert.

2.2 Stichworte sammeln

Jetzt ist die Frage: Was muss alles drauf auf die Homepage? Dazu geht es ans Stichpunkte sammeln zum Thema. Das kann z.B. per Mindmap sein. Ich mache das immer mit Papier und Stift und schreibe die Hauptstichwörter in ovale Kreise. Unterpunkte und Gedanken dazu ordne ich um das Stichwort herum. Das verbinde ich mit einer Linie mit dem übergeordneten Stichpunkt, so dass man sehen kann was zusammen gehört.
Die ganzen Gedanken und Verbesserungen aus Punkt 2.1. verarbeitet man da gleich mit

2.3 Struktur der Website erschaffen

Aus den gesammelten Stichworten kann man nun seine Struktur, den Aufbau der Website herleiten. Die Oberbegriffe für das Websitemenü lässt sich nun aus den Hauptstichwörtern ableiten. Manche Stichworte lassen sich zusammenlegen, andere teilt man besser auf. Beispiel hier auf der Website wär das Punkt Webspace + Domain. Zuerst waren das einzelne Punkte, dann aber wurden die zwei Punkte zusammen gelegt, da diese Punkte doch sehr eng miteinander zusammen hängen.
Mit den Menüpunkten die man nun zusammen gestellt hat, kann man nun sehen, wie viele Menüpunkte man neben Home (Start, Startseite…) und Impressum noch braucht. Auch zusätzliche Unterseiten lassen sich schon ablesen. Anhand der zusätzlichen Stichworte, die um das Hauptstichwort herum gesammelt wurden, kann man nun daran gehen Untermenü Punkte zusammen zu stellen. Das ganze wird dann schön übersichtlich zusammen geschrieben nach Menü Punkt mit den Untermenü Punkten.

Ist nun das Ganze klar und übersichtlich , geht es an das erstellen des Webdesign, also dem Aussehen der späteren Website mit Header, Footer und einen oder mehreren Menüleisten, Menüpunkten und Inhaltsbereich ein- oder mehrspaltig und allem was dazu gehört.

Weiter mit: 3. Schritt - Design des Internetauftritts erstellen