Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Erklärung > Subdomain

Subdomain

Subdomains sind Erweiterungen von Domains mit mindestens einem weiteren Punkt und Namen bzw. Zeichen.
Beispiel: http://maps.google.de. Hier wurde vor der Domain Google eine Subdomain hinzugefügt. Zweck solcher Zuteilungen von Subdomains ist es, die zu merkende Internet Adresse zu verkürzen.
Subdomains haben den großen Vorteil, dass man Umleitungen festlegen kann und die Besucher die eine Subdomain aufrufen umleiten, bzw. weiterleiten kann. Dabei bleibt die URL, die im Browser angezeigt wird als Subdomain stehen und zeigt nicht die Verzweigungen auf.

Beispiel Google Maps

google.de ist die Domain

maps.google.de ist die Subdomain

Die original URL von Google Maps kann tief im Ordner Verzeichnis liegen und so eine lange Url verursachen.
Wenn die richtige Internetadresse von Google Maps z.B. google.de/int/de/maps/index.html wäre (was jetzt nicht stimmt, sondern nur ein Beispiel sein soll) lauten würde, würden sich viele schwer tun sich diese zu merken. Da sich so was kaum einer merken kann, ist eine Subdomain hilfreich.

Wer nun maps.google.de aufruft, ist in Wirklichkeit auf der Seite google.de/int/de/maps/index.html, auch wenn die angezeigte Internetadresse (Display URL) maps.google.de anzeigt

Es gibt spezielle Anbieter, die kostenlose Subdomains (Third-Level-Subdomains) anbieten, indem sie hinter die Länderkennung noch einen Punkt + Zusatz setzen. Beispiel http://www.DeinName.de.vu.
Solche Domains sind auch leicht zu merken, haben aber den großen Nachteil, dass sie in Suchmaschinen kaum bis gar nicht gefunden werden, da sie weit hinten, nach den vielen Toplevel Domains angeordnet werden. Diese kostenlosen Domains wurden früher zum massenhaft Suchmaschinen voll zu spammen verwendet, so dass den Suchmaschinen nichts anderes übrig blieb als diese Third-Level-Subdomains abzuwerten.

Liste mit Anbietern solcher kostenlosen Subdomains