Pay per... Vergütungsmodelle in der online Werbung
Erklärung verschiedener Vergütungsmodelle, welche bei den verschiedenen Arten der Internetwerbung verwendet werden.
im Internet unterscheidet sich im großen und ganzen von den Werbeformen wie sie in den anderen Medien verwendet werden
Pay per Klick - Für jeden Klick auf die Werbung wie z.B. ein Banner oder Textlink, gibt es eine Vergütung. Findet ein Besucher die Werbung interessant, welche der Webseitenbetreiber (Webmaster) und klickt darauf. Der Webmaster erhält ein paar Cent als Vergütung gutgeschrieben. Meist einstelliger Cent Betrag, selten über 10 Cent.
Pay per Lead - Bezahlt wird hier ein vorher
festgelegter fixer Preis. Der Besucher einer Webseite muss
irgendwelche Aktionen machen und dabei seine Daten angeben. Meist geht
es darum Adressen zu sammeln, häufigstes Beispiel sind hier die ganzen
Gewinnspiele. Das bestellen eines Katalogs, anmelden zu einer
Probefahrt oder Abschuss eines Vertrags gehören ebenfalls
dazu. Ein Verkauf (Sale) gehört dazu, wenn die Vergütung nicht
prozentual, sondern als fester Wert vergütet wird.
Mache unterteilen das noch in Pay per SignUp. Hier
muss sich der Besucher bei etwas anmelden, damit eine Vergütung
erfolgt, z.B. einem Newsletter oder bei einer Website wie z.B. ein
Forum
Ablauf: Besucher sieht die Werbung vom Gewinnspiel und nimmt teil.
Der Webmaster erhält seine Vergütung, meist ein kleinerer bis
mittlerer zweistelliger Cent Betrag.
Oder: Über einen Werbelink für ein Videoportal meldet sich der Website
Besucher an und lädt dann zusätzlich 1 Video hoch. Wenn der
Videoportal Betreiber fürs anmelden 1 € bezahlt, würde das der
Webmaster erhalten. Wird zusätzlich z.B. 10 Cent je Video bezahlt, die
der neue Nutzer hoch lädt, kann man zusätzlich 10 Cent je Video
verdienen
Pay per Sale - Bei dieser Vergütungsoption muss vom Besucher etwas kaufen, damit der Webmaster eine Vergütung erhält. Die Vergütung erfolgt prozentual und wird vom Nettowarenwert berechnet. Meist sind es um die 5 - 15 %, die verdient werden können. Es können aber auch deutlich mehr sein, wie z.B. 50 %, aber das ist selten und es handelt sich meist um weniger seriöse Angebote, wie z.B. Ratgeber, E-Books, Videos zum Thema Geld verdienen im Internet oder Homepagevorlagen (Themes) für Wordpress, Gewinnspiele...
Ablauf: Besucher sieht Werbung von einem Produkt oder Internet Shop
und besucht die Webseite. Er kauft für 100 € ein und der Webmaster
erhält z.B. 10 % vom Warenwert, das wären in diesem Fall 10 € Verdienst.