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Pay per... Vergütungsmodelle in der online Werbung

Erklärung verschiedener Vergütungsmodelle, welche bei den verschiedenen Arten der Internetwerbung verwendet werden.

im Internet unterscheidet sich im großen und ganzen von den Werbeformen wie sie in den anderen Medien verwendet werden

Pay per Klick - Für jeden Klick auf die Werbung wie z.B. ein Banner oder Textlink, gibt es eine Vergütung. Findet ein Besucher die Werbung interessant, welche der Webseitenbetreiber (Webmaster) und klickt darauf. Der Webmaster erhält ein paar Cent als Vergütung gutgeschrieben. Meist einstelliger Cent Betrag, selten über 10 Cent.

Pay per Lead - Bezahlt wird hier ein vorher festgelegter fixer Preis. Der Besucher einer Webseite muss irgendwelche Aktionen machen und dabei seine Daten angeben. Meist geht es darum Adressen zu sammeln, häufigstes Beispiel sind hier die ganzen Gewinnspiele. Das bestellen eines Katalogs, anmelden zu einer Probefahrt oder Abschuss eines Vertrags gehören ebenfalls dazu. Ein Verkauf (Sale) gehört dazu, wenn die Vergütung nicht prozentual, sondern als fester Wert vergütet wird.
Mache unterteilen das noch in Pay per SignUp. Hier muss sich der Besucher bei etwas anmelden, damit eine Vergütung erfolgt, z.B. einem Newsletter oder bei einer Website wie z.B. ein Forum

Ablauf: Besucher sieht die Werbung vom Gewinnspiel und nimmt teil. Der Webmaster erhält seine Vergütung, meist ein kleinerer bis mittlerer zweistelliger Cent Betrag.
Oder: Über einen Werbelink für ein Videoportal meldet sich der Website Besucher an und lädt dann zusätzlich 1 Video hoch. Wenn der Videoportal Betreiber fürs anmelden 1 € bezahlt, würde das der Webmaster erhalten. Wird zusätzlich z.B. 10 Cent je Video bezahlt, die der neue Nutzer hoch lädt, kann man zusätzlich 10 Cent je Video verdienen

Pay per Sale - Bei dieser Vergütungsoption muss vom Besucher etwas kaufen, damit der Webmaster eine Vergütung erhält. Die Vergütung erfolgt prozentual und wird vom Nettowarenwert berechnet. Meist sind es um die 5 - 15 %, die verdient werden können. Es können aber auch deutlich mehr sein, wie z.B. 50 %, aber das ist selten und es handelt sich meist um weniger seriöse Angebote, wie z.B. Ratgeber, E-Books, Videos zum Thema Geld verdienen im Internet oder Homepagevorlagen (Themes) für Wordpress, Gewinnspiele...

Ablauf: Besucher sieht Werbung von einem Produkt oder Internet Shop und besucht die Webseite. Er kauft für 100 € ein und der Webmaster erhält z.B. 10 % vom Warenwert, das wären in diesem Fall 10 € Verdienst.

Pay per View - Für das Einblenden von Werbung, erhält man seine Vergütung, es reicht schon, dass die Webseite aufgerufen wurde. Der Besucher muss nicht einmal die Werbung beachten oder anklicken.