Aus Template Homepage Vorlage eine eigene Website erstellen
Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Website erstellen > 3. Homepage Vorlage

3. Aus Homepage Vorlage, Template eine Website erstellen

In dieser Anleitung geht es um eine weitere Möglichkeit die eigene Homepage kostenlos zu erstellen. Dies kann mit dem bearbeiten von Homepage Vorlagen, auch Template genannt, erfolgen. Dabei handelt es sich um bereits fertig gestellte Webseiten, bei denen man nur noch den eigenen Inhalt einfügt.
Dafür braucht man zwei Dinge:

  1. Ein kostenloses Template (Homepage Vorlage)
    Viele Seiten im Internet bieten kostenlose Homepage Vorlagen an. Daher laden wir uns als erstes ein kostenloses Template herunter.
    Eine Linkliste mit einigen dieser kostenlosen Homepage Vorlagen habe ich hier zusammengestellt: Kostenlose Templates/Homepage Vorlagen.
    Um keine bösen Überraschungen zu erleben, bitte die Regeln in der eben genannten Seite beachten.
  2. Ein kostenloses Programm zum bearbeiten der Vorlagen
    Das kann ein HTML Editor oder der ganz normale Editor sein, wenn man Erfahrung mit HTML und CSS hat. Textverarbeitungsprogramm (abzuraten) oder ein WYSIWYG Editor wie unter 4.2 Website mit einem WYSIWYG Editor erstellen vorgestellt.

 

HTML Template mit KompoZer WYSIWYG Editor bearbeiten

Mit KompoZer bearbeiten wir ein HTML Template. Website aus HTML Vorlage mit KompoZer erstellen

CSS Template mit BlueGriffin WYSIWYG Editor bearbeiten

Wir bearbeiten hier ein CSS Template mit Bluegriffin. Mit BlueGriffin eine Website aus einem CSS Template erstellen

Bei Gelegenheit füge ich den Punkten weitere Anleitungen mit den anderen WYSIWYG Editoren ein. Im Großen und Ganzen, funktioniert es bei allen Editoren ähnlich.