5. Content optimieren – Inhalt ist Trumpf
Der Content sollte ebenfalls etwas optimiert werden, denn das wichtigste bei der Suchmaschinenoptimierung ist der Content selber. Unter Content versteht man den Medieninhalt bzw. Informationsinhalt eines bestimmten Mediums. Beim Printmedium wie z.B. einer Zeitung, Postkarte… ist das der ganze Text und Bilder oder beim Rundfunk wie Fernsehen, Radio ist das alles was man zu hören oder sehen bekommt, also Ton und Bild.
Der größte Trumpf den man im in der Hand hat ist noch immer der relevante Inhalt den man seinen Besuchern bieten kann. Das ist schließlich das was wirklich zählt und den Besucher einer Webseite interessiert. Genau das will eine Suchmaschine liefern, möglichst die Webseiten mit dem relevantesten Inhalt ganz oben in den Suchergebnissen. Suchmaschinen haben es schwer zu erkennen was nun hochwertiger Content ist und was nun minderwertiger nicht relevanter Content ist. Mit SEO Maßnahmen kann nun der Inhalt einer Webseite ins rechte Licht gerückt werden, damit Suchmaschinen besser erkennen können dass die Webseite das gesuchte Suchwort gut wiedergeben kann.
Optimiert kann und sollte werden:
- Content selbst
Das allerwichtigste ist immer der Inhalt einer Website selbst. Nur wer auch wirklich das bietet was vom Besucher gesucht wurde, der kann den Besucher auf der Website halten und davon profitieren.
Danach kommen die restlichen Punkte, die alle einen Bezug zum wirklichen Inhalten haben müssen - Schlüsselwörter
Verteilung und Festlegung der Wörter über die man gefunden werden will - Überschrift
Jede Webseite sollte mit einer Überschrift beginnen.
Überschriften werden von Google hoch bewertet, da sie sehr viel über den folgenden Inhalt aussagen müssen und beschreibend anzeigen um was es sich bei der Webseite wirklich handelt. - Rechtschreibung
Auf Rechtschreibung und Grammatik sollte geachtet werden um keinen negativen Eindruck zu vermitteln - Formatierung
Wörter betonen um die Bedeutung für Suchmaschinen zu erhöhen - Bilder
Google kann keine Bilder sehen und erkennen was dahinter steckt - Keyworddichte
Unter Keyworddichte versteht man den Anteil des Schlüsselwortes zur gesamten Wörteranzahl. Die Suchwörter über die man gefunden werden will, sollten im Text vorkommen. Um positiv auf Google zu wirken sollte die Keyworddichte laut SEO Experten bei 3 – 5 % liegen. Bei viel mehr wertet Google das als Spam und bestraft einen. Früher mag das funktioniert haben, aber jetzt funktioniert das so in der Weise nicht mehr
Die Optimierung des Informationsinhalts
Hier die Möglichkeiten was alles getan werden kann, bzw. beachtet werden muss um den Inhalt für Suchmaschinen interessant zu machen, so dass Google erkennen kann, dass wirklich relevanter Content geliefert wird.
1. Content selbst
Das Beste was getan werden kann um möglichst viele Besucher und
Suchmaschinen glücklich zu machen, ist der Content selber.
Die Suchmaschinenoptimierung dient doch immer nur einem Ziel, dass
möglichst viele Besucher die eigene Website besuchen und dort das
finden was sie gesucht haben. Der Hintergedanke ist meist der, dass
ein Besucher zu Geld gemacht werden kann. Dies geschieht meist durch
Verkauf eines Produktes/Dienstleistung oder durch Werbung aller Art.
Am besten geeignet ist eine reine Themen Website um bei Besuchern und Suchmaschinen einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Es muss ein Mehrwert geschaffen werden mit verschiedenen Inhalten zum Thema, so dass der Besucher noch weitere interessante Webseiten angeboten bekommt, die ihn interessieren könnten. So kann ein Besucher auch auf der Website gehalten werden, weil noch mehr passendes angeboten wird.
Ein Besucher kommt auf eine Website in der Erwartung, dass er genau das auf der Webseite findet, wonach er mit der Suchmaschine gesucht hat. Daher muss auch der Inhalt dem entsprechen wonach der Suchende gesucht hat. Um auch genau das zu liefern was der Besucher sucht, muss man bei der Seiten Optimierung das ganze auch auf den wirklichen Inhalt beziehen.
Die Suchmaschine hat dagegen das Ziel, dass nicht sie, sondern der
Besucher genau das angezeigt bekommt, was er sucht. Nicht im Interesse
einer Suchmaschine liegt es, dass Seiten ausgeliefert werden, die zwar
die Wörter der Suche enthalten, aber dem Aufrufer der Seite überhaupt
nicht hilfreich sind.
Solche Seiten gibt es in Massen und Google sieht diese überhaupt nicht
gerne. Seit den letzten Updates von Google geht es nach und nach
diesen Seiten an den Kragen. Häufig bei diesen Seiten ist zu sehen,
dass sie wenig Text enthalten und das einzige wirklich interessante
ein Werbebanner oder Textlink von z.B. Google Adsense ist, der dann
häufig geklickt wird weil sonst nichts passendes gibt. Das
Geschäftsprinzip: Dem Besucher überhaupt nicht das bieten was er sucht
und statt dessen Werbung zu dem was er sucht einblenden, so dass er in
seiner Not mehr oder weniger unfreiwillig die Werbung anklickt. Dies
ist überhaupt nicht das was Google liefern will und soll daher
unterbunden werden.
Daher resultieren Bewertungskriterien des Contents bei Google. Das sind:
Positiv:
- Aktuelle Inhalte
- Passend zum Thema werden weitere Inhalte geliefert
- Besuchsdauer ist nicht nur kurz, besser noch nach dem Besuch der Seite wird keine weitere Suche gestartet
- Klar Strukturierte Überschriften
- Suchwort kommt am besten in der Überschrift, Titel, URL und Text vor
- Ein paar wenige aber wichtige Wörter sind durch Formierung hervorgehoben
- Das Suchwort kommt weit vorne im Content vor. Am besten als eines der ersten paar Wörter und wird später noch mind. 2 mal wiederholt
- Es werden Synonyme und Begriffe genutzt die häufig im Zusammenhang mit dem Suchwort genutzt werden
- Das Suchwort darf aber nicht zu häufig im Content erscheinen, siehe Punkt 7 weiter unten
- Keine oder kaum Rechtschreibfehler
Negativ für die Suchergebnis Position:
- Alles was wie ein Manipulation Versuch auf Google wirkt
- Wörter die in einen Inhalt rein gezwängt und optimiert wurden
ohne wirklichen Zusammenhang und Wörter die nur im Titel,
Überschrift vorkommen, aber nicht im Text.
Hier muss Google davon ausgehen dass sie getäuscht werden sollen - Wörter die übertrieben oft im Text, Titel, Überschrift usw.
vorkommen.
Google nimmt hier an, dass hier versucht wird Google zu manipulieren und durch oft wiederholende Wörter der Inhalt wichtiger erscheinen soll, als dass er wirklich ist - Doppelter bzw. sehr ähnlicher Inhalt auf verschiedenen
Webseiten
Einzigartiger Content zählt bei Google, da dann etwas geliefert wird, was einen Mehrwert für den Besucher hat. Bei gleichen und fast ähnlichen Inhalten muss Google annehmen, dass versucht wird durch minimale Änderungen die Seiten für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren - Wenig Text und dafür (viel) Werbung
Die Suchmaschine nimmt an, dass die Seite nur dazu dient durch Werbung etwas zu verdienen und selbst nichts relevantes für den Besucher liefern kann - Wenig Text im Verhältnis zur Link Anzahl
Google muss annehmen, dass man nichts bieten kann und daher auf verschiedene andere Quellen verweisen muss. Es könnte sich aber auch um Seiten handeln deren Geschäftsmodel es ist Backlinks zu verteilen. Leider führt das dazu, dass Linklisten wie ich sie liebe, nicht oder nur sehr schwer gefunden werden können - Kurze Besuchsdauer einer Website
In den Augen von Suchmaschinen muss das bedeuten, dass nicht das zu finden ist, was versprochen wird - Es wird überall nur das Suchwort verwendet und keine ähnliche Begriffe, Synonyme oder Wörter benutzt die häufig im Zusammenhang genutzt werden
- Viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler
Dies deutet darauf hin, dass Wörter absichtlich falsch geschrieben werden um damit weit oben bei Google gefunden zu werden, wenn sich jemand vertippt beim Suchbegriff. Zu viele Grammatik Fehler deuten darauf hin, dass versucht wird möglichst viele Keywörter unterzubringen
Daran sollte man bei den nächsten Punkten denken. Damit ist gemeint, dass man nicht in den Titel, Überschrift, Text Wörter unterbringt, die überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun haben und nur dazu dienen Besucher auf die Seite zu locken.
Weiter mit Teil 2 auf der nächsten Seite: Inhalt optimieren