Joomla von Englisch auf Deutsch einstellen
Start - Die ersten Schritte - Website erstellen - Webspace + Domain - Weitere Schritte - Startseite erstellen
Start > Joomla > Joomla auf Deutsch einstellen

Joomla auf Deutsch einstellen

Das CMS Joomla auf Deutsch installiert, aber das Frontend und Backend sind auf Englisch? Ja dann liegt wohl kein Fehler in der Installation vor, sondern es wurde eine Download-Version genutzt, die nicht komplett auf Deutsch ist.
Erklärt wurde das hier: 4.5. Website mit Joomla CMS erstellen

Bei der Installation gab es zwar als ersten Schritt eine Sprachauswahl, aber das war nur die Sprache für die Installation.
Nach Ende der Installation wundern sich dann viele, warum ist alles auf Englisch und zur Auswahl steht einem dann auch nur die englische Sprache.

Deutsche Sprachdatei für Joomla installieren

  1. Hierfür braucht man zuerst die deutsche Sprachdatei. Diese kann bei jgerman.de unter Downloads und auswählen der gewünschten Version heruntergeladen werden.
  2. Im der Administration wählen wir den Extension Manager aus.
  3. Bei Upload Package File wählen wir das eben heruntergeladene .zip Archiv aus.
  4. Mit klicken des Upload & Install Knopfes am Ende, laden wir die deutsche Sprachdatei hoch und installieren diese
  5. Nun geht es zurück zur Administration und wählen hier den Language Manager aus
  6. Jetzt sehen wir, dass nun die deutsche Sprache zur Auswahl zur Verfügung steht. Um nun die Sprache auf Deutsch umzustellen, muss bei Default der Stern durch anklicken bei der deutschen Sprache gesetzt werden. Diese Einstellung war für das Frondend, die für die Besucher sichtbare Seite
  7. Als nächstes muss nun das Backend, die Administration auf Deutsch umgestellt werden. Dazu klicken wir auf den Reiter Installed – Administrator, der rechts neben dem aktuellen Installed – Site Reiter liegt. Wie eben für das Frontend, markieren wir den Stern bei der deutschen Sprache
  8. Fertig! Wenn man nun alles testet, wird man feststellen, dass alles auf die deutsche Sprache umgestellt ist