Subdomain
Subdomains sind Erweiterungen von Domains mit mindestens einem
weiteren Punkt und Namen bzw. Zeichen.
Beispiel: http://maps.google.de. Hier wurde vor der Domain Google
eine Subdomain hinzugefügt. Zweck solcher Zuteilungen von
Subdomains ist es, die zu merkende Internet Adresse zu verkürzen.
Subdomains haben den großen Vorteil, dass man Umleitungen
festlegen kann und die Besucher die eine Subdomain aufrufen
umleiten, bzw. weiterleiten kann. Dabei bleibt die URL,
die im Browser angezeigt wird als Subdomain stehen und zeigt nicht
die Verzweigungen auf.
Beispiel Google Maps
google.de ist die Domain
maps.google.de ist die Subdomain
Die original URL von Google Maps kann tief im Ordner
Verzeichnis liegen und so eine lange Url verursachen.
Wenn die richtige Internetadresse von Google Maps z.B. google.de/int/de/maps/index.html
wäre (was jetzt nicht stimmt, sondern nur ein Beispiel sein soll)
lauten würde, würden sich viele schwer tun sich diese zu merken.
Da sich so was kaum einer merken kann, ist eine Subdomain
hilfreich.
Wer nun maps.google.de aufruft, ist in Wirklichkeit auf der Seite google.de/int/de/maps/index.html, auch wenn die angezeigte Internetadresse (Display URL) maps.google.de anzeigt
Es gibt spezielle Anbieter, die kostenlose Subdomains
(Third-Level-Subdomains) anbieten, indem sie hinter die
Länderkennung noch einen Punkt + Zusatz setzen. Beispiel http://www.DeinName.de.vu.
Solche Domains sind auch leicht zu merken, haben aber den großen
Nachteil, dass sie in Suchmaschinen kaum bis gar nicht gefunden
werden, da sie weit hinten, nach den vielen Toplevel Domains
angeordnet werden. Diese kostenlosen Domains wurden früher zum
massenhaft Suchmaschinen voll zu spammen verwendet, so dass den
Suchmaschinen nichts anderes übrig blieb als diese
Third-Level-Subdomains abzuwerten.
Liste mit Anbietern solcher kostenlosen Subdomains