Die verschiedenen Werbearten für die Internetwerbung
Wer im Internet Werbung machen will, der hat mehr und andere Möglichkeiten als in den restlichen Medien.
Bannerwerbung - Bei dieser Werbeform werden
Werbebanner auf einer Webseite eingebunden. Dabei handelt es sich um
eine optische Werbung mit Bildern, die einen Werbetext meist auch als
Animation als bewegtes Bild angezeigt werden und so manchen mit ihrer
Blinkerei nerven.
Je nachdem welches
Vergütungsmodel (Paiy per...) hinter dem Banner steckt, reicht nur
das anzeigen des Banners (Pay per View) bzw. ein Klick (Pay per Click)
um die Vergütung zu erhalten. Oder der Besucher muss zusätzlich aktiv
werden und etwas anfordern, bzw. ausfüllen (Pay per Lead) und etwas
über den Banner bestellen (Pay per Sale).
Werbebanner können in allen möglichen Größen auftreten und sind auf so
gut wie auf jeder Webseite zu finden, da damit häufig der Webspace und
Domain finanziert werden. Je nach Vergütungsmodel können ein Bruchteil
eines Cents (View Banner) bis zu mehrere 100 € (Sale) verdient werden.
Bannertausch - Eine Sonderform der Banner Werbung.
Bei dieser Werbeart steht nicht der Euro Verdienst im Mittelpunkt,
sondern die Punkte. Die verdienten Punkte können in eigene Werbung
getauscht werden. Je nach Art des Bannertausches erhält man nach einem
bestimmten Ratio Views oder Klicks um die eigene Website bekannt zu
machen. Bei einem View Bannertausch erhält man z.B. bei einem Ratio
von 1:0,8 für 1 000 Werbeeinblendungen der Banner anderer Mitglieder
auf seiner Webseite 800 auf den Webseiten der anderen Mitglieder. Bei
einem Klick Bannertausch zählen nur die Klicks, so dass es bei 1:0,8
für 10 Klicks auf der eigenen Webseite der eigene Werbebanner solange
angezeigt wird, bis 8 Klicks erfolgt sind.
E-Mail Werbung - Hier werden E-Mails mit Werbeinhalten an Kunden oder interessierte verschickt. Häufig geschieht das mittels Newsletter. Es gibt aber auch Internetdienste, die gegen Bezahlung anbieten E-Mail Werbung zu versenden. Dabei handelt es sich um sogenannte Paidmailer, oft auch unter dem Begriff Paid4Mail zu finden und die Mailtausch Anbieter gehören hier ebenfalls dazu. Bei diesen Diensten melden sich Nutzer kostenlos und freiwillig an, um E-Mail Werbung zu erhalten. Dafür gibt es für sie eine Vergütung, bei den Paidmailern ist das gewöhnlich in Euro und bei Mailtauschen in Punkten, die selbst für eigene Werbung genutzt werden kann.
- Newsletter: Hier handelt es sich um eine Info Mail eines Anbieters, der Informationen zu bestimmten Themen oder Änderungen bzw. Neuerungen beim Anbieter informiert. Darin werden auch gerne Werbebotschaften untergebracht, die den Newsletter Leser untergeschoben werden. Da ein Newsletter auf freiwilliger Basis gelesen wird, sollte man es aber nicht übertreiben bei der Anzahl sowie Werbung als Inhalt, da sich sonst schnell viele User aus dem Verteiler des Newsletter austragen lassen.
- Paidmailer: Hier erhält der Empfänger Werbe E-Mails
mit Werbebotschaften, für welche die Empfänger eine Vergütung in €
Cent oder Punkten erhalten. Die Punkte können einen festen Wert
haben, oder werden einmal im Monat umgerechnet und mit einen
bestimmten Anteil an den Gewinnen in Euro gutgeschrieben.
Überschreitet man einen bestimmten Betrag, die Auszahlungsgrenze,
kann man sich die €uros auszahlen lassen. Waren früher noch einige
Cent bis zweistellige hohe Cent Beträge als Verdienst möglich, so
sind es inzwischen oft nur noch 0,1 Euro Cent. Gut für die Werber,
schlecht für die Mitglieder der Paidmailer. Diese Internetwerbung
wird gerne genutzt um möglichst viele und günstige Besucher auf
eine Webseite zu bekommen.
Funktion: Der Paid4Mail Anbieter verschickt Werbemail mit dem Werbetext an seine User. Diese bestätigen die E-Mail mittels Bestätigungslink und gelangen auf die beworbene Webseite des Sponsors. Hier läuft eine bestimmte Zeit in einem Frame ab, bis die Euro, bzw. Punkte Gutschrift erfolgt ist.
- Mailtausch: Hier geht es den Nutzern darum, selbst eigene Werbung an die anderen Nutzer versenden zu können. Wie bei den Paidmailern werden hier die Tauschmails versendet und bestätigt. Als Vergütung erhält man Punkte, die im Userbereich dafür verwendet werden können, die eigene Werbung zu versenden und die Website bekannt zu machen.
Der wohl bekannteste und größte Mailtausch ist der vom
Besuchertausch
eBesucher, der meist zum Geld verdienen genutzt wird wie ein
normaler Paidmailer. Überall im Internet können die Besuchertausch
Punkte getauscht, gekauft oder verkauft werden. Im Mitgliederbereich
können Besuchertauschpunkte gegen Mailtauschpunkte gewechselt werden,
so dass mit dem automatischen Besuchertausch auch Mailpunkte verdient
werden können.
Bei den Sponsoren genießt der Dienst einen sehr guten Ruf und
die Nutzer sind mit dem Verdienst in € sehr zufrieden, so dass dieses
den enormen Erfolg Dienstes erklären lässt.
Beim eBesucher können aktuell 1 000 000 Besuchertauschpunkte für 45 €
gekauft werden. Wer bei
primusmarkt.de einkauft, der erhält aktuell 1 000 000
Besuchertausch Punkte für ca. 22 €. Aber eBesucher kauft auch eigene
Punkte auf, so sind das aktuell 2,10 € für 100 000 Besuchertausch
Punkte (21 € - 1 Mio) und 84,01 € für 100 000 Mailtauschpunkte. Kommen
Punkte im Wert von mindestens 2 € zusammen, kann ausgezahlt werden.
Bei Paidmailer, Mailtauschen und Newsletter handelt es sich um
erwünschte Werbung, da sich die Kunden freiwillig anmelden und den
Empfang wünschen. Rechtswidrig wird es dann, wenn E-Mail Werbung ohne
vorheriges Einverständnis versandt wird. Das wird dann als Spam
bezeichnet und verboten. Solches oft auch wettbewerbswidrige
Verhalten, kann bei der
Internet Beschwerdestelle gemeldet werden.
Layer Ads - Hierbei handelt es sich um
Werbeanzeigen, die sich über die Webseite in einer höheren Ebene legen
und die darunter liegenden Ebenen verdecken. Um den Inhalt sehen zu
können, muss zuerst der Layer weggeklickt werden. Layer können als
Popup Nachfolger angesehen werden, da Popups immer mehr und mehr mit
Popup Blockern blockiert werden. Durch Adblock Software, bzw. Addons
lassen sich inzwischen neben anderen Werbearten auch Layer blockieren.
Pop-up oder Pop-under - Beim Popup handelt es sich
um ein Fenster, das sich ungewollt zusätzlich zur besuchten Webseite
öffnet und sofort sichtbar ist. Ein Ärgernis für viele, da die
geöffnete Popup Werbung erst geschlossen bzw. weggeklickt werden muss.
Ich selbst nutze immer die Tastenkombination Strg + W, damit ist das
Popup schnell weg, so dass die Werbung meist nicht einmal laden
konnte.
Bei einem Pop-under öffnet sich das Fenster mit der Internetwerbung im
Hintergrund, so dass die Werbung meist ungestört laden kann und beim
schließen der aktuellen Webseite erst auffällt.
Da immer mehr Webbrowser einen Popup Blocker eingebaut haben, geht die
Verwendung von Popups immer weiter zurück, dafür werden aber mehr und
mehr Layer verwendet, die die Webseite verdecken.
Textlink Werbung: Diese Werbeart verhält sich wie
bei der Bannerwerbung (siehe oben), hat aber den Vorteil, dass sie gut
in den Text eingebettet werden können und nicht so sehr als Werbung
auffallen, weil sie wie normale Links aussehen. Ein weiterer Vorteil
ist, dass Textlinks von Adblock Software oft nicht geblockt werden.
Nachteil ist, dass sie nicht so aussagekräftig sind, da kaum
Informationen in dem Text untergebracht werden können, im Gegensatz zu
den Bildern der Werbebanner, die meist auch noch animiert sind um noch
mehr Informationen unterzubringen.