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Die verschiedenen Werbearten für die Internetwerbung

Wer im Internet Werbung machen will, der hat mehr und andere Möglichkeiten als in den restlichen Medien.

Bannerwerbung - Bei dieser Werbeform werden Werbebanner auf einer Webseite eingebunden. Dabei handelt es sich um eine optische Werbung mit Bildern, die einen Werbetext meist auch als Animation als bewegtes Bild angezeigt werden und so manchen mit ihrer Blinkerei nerven.
Je nachdem welches Vergütungsmodel (Paiy per...) hinter dem Banner steckt, reicht nur das anzeigen des Banners (Pay per View) bzw. ein Klick (Pay per Click) um die Vergütung zu erhalten. Oder der Besucher muss zusätzlich aktiv werden und etwas anfordern, bzw. ausfüllen (Pay per Lead) und etwas über den Banner bestellen (Pay per Sale).
Werbebanner können in allen möglichen Größen auftreten und sind auf so gut wie auf jeder Webseite zu finden, da damit häufig der Webspace und Domain finanziert werden. Je nach Vergütungsmodel können ein Bruchteil eines Cents (View Banner) bis zu mehrere 100 € (Sale) verdient werden.
Bannertausch - Eine Sonderform der Banner Werbung. Bei dieser Werbeart steht nicht der Euro Verdienst im Mittelpunkt, sondern die Punkte. Die verdienten Punkte können in eigene Werbung getauscht werden. Je nach Art des Bannertausches erhält man nach einem bestimmten Ratio Views oder Klicks um die eigene Website bekannt zu machen. Bei einem View Bannertausch erhält man z.B. bei einem Ratio von 1:0,8 für 1 000 Werbeeinblendungen der Banner anderer Mitglieder auf seiner Webseite 800 auf den Webseiten der anderen Mitglieder. Bei einem Klick Bannertausch zählen nur die Klicks, so dass es bei 1:0,8 für 10 Klicks auf der eigenen Webseite der eigene Werbebanner solange angezeigt wird, bis 8 Klicks erfolgt sind.
 

E-Mail Werbung - Hier werden E-Mails mit Werbeinhalten an Kunden oder interessierte verschickt. Häufig geschieht das mittels Newsletter. Es gibt aber auch Internetdienste, die gegen Bezahlung anbieten E-Mail Werbung zu versenden. Dabei handelt es sich um sogenannte Paidmailer, oft auch unter dem Begriff Paid4Mail zu finden und die Mailtausch Anbieter gehören hier ebenfalls dazu. Bei diesen Diensten melden sich Nutzer kostenlos und freiwillig an, um E-Mail Werbung zu erhalten. Dafür gibt es für sie eine Vergütung, bei den Paidmailern ist das gewöhnlich in Euro und bei Mailtauschen in Punkten, die selbst für eigene Werbung genutzt werden kann.

Der wohl bekannteste und größte Mailtausch ist der vom Besuchertausch eBesucher, der meist zum Geld verdienen genutzt wird wie ein normaler Paidmailer. Überall im Internet können die Besuchertausch Punkte getauscht, gekauft oder verkauft werden. Im Mitgliederbereich können Besuchertauschpunkte gegen Mailtauschpunkte gewechselt werden, so dass mit dem automatischen Besuchertausch auch Mailpunkte verdient werden können.
Bei den Sponsoren genießt der Dienst einen sehr guten Ruf  und die Nutzer sind mit dem Verdienst in € sehr zufrieden, so dass dieses den enormen Erfolg Dienstes erklären lässt.
Beim eBesucher können aktuell 1 000 000 Besuchertauschpunkte für 45 € gekauft werden. Wer bei primusmarkt.de einkauft, der erhält aktuell 1 000 000 Besuchertausch Punkte für ca. 22 €. Aber eBesucher kauft auch eigene Punkte auf, so sind das aktuell 2,10 € für 100 000 Besuchertausch Punkte (21 € - 1 Mio) und 84,01 € für 100 000 Mailtauschpunkte. Kommen Punkte im Wert von mindestens 2 € zusammen, kann ausgezahlt werden.

Bei Paidmailer, Mailtauschen und Newsletter handelt es sich um erwünschte Werbung, da sich die Kunden freiwillig anmelden und den Empfang wünschen. Rechtswidrig wird es dann, wenn E-Mail Werbung ohne vorheriges Einverständnis versandt wird. Das wird dann als Spam bezeichnet und verboten. Solches oft auch wettbewerbswidrige Verhalten, kann bei der Internet Beschwerdestelle gemeldet werden.

Layer Ads - Hierbei handelt es sich um Werbeanzeigen, die sich über die Webseite in einer höheren Ebene legen und die darunter liegenden Ebenen verdecken. Um den Inhalt sehen zu können, muss zuerst der Layer weggeklickt werden. Layer können als Popup Nachfolger angesehen werden, da Popups immer mehr und mehr mit Popup Blockern blockiert werden. Durch Adblock Software, bzw. Addons lassen sich inzwischen neben anderen Werbearten auch Layer blockieren.

Pop-up oder Pop-under - Beim Popup handelt es sich um ein Fenster, das sich ungewollt zusätzlich zur besuchten Webseite öffnet und sofort sichtbar ist. Ein Ärgernis für viele, da die geöffnete Popup Werbung erst geschlossen bzw. weggeklickt werden muss. Ich selbst nutze immer die Tastenkombination Strg + W, damit ist das Popup schnell weg, so dass die Werbung meist nicht einmal laden konnte.
Bei einem Pop-under öffnet sich das Fenster mit der Internetwerbung im Hintergrund, so dass die Werbung meist ungestört laden kann und beim schließen der aktuellen Webseite erst auffällt.
Da immer mehr Webbrowser einen Popup Blocker eingebaut haben, geht die Verwendung von Popups immer weiter zurück, dafür werden aber mehr und mehr Layer verwendet, die die Webseite verdecken.

Textlink Werbung: Diese Werbeart verhält sich wie bei der Bannerwerbung (siehe oben), hat aber den Vorteil, dass sie gut in den Text eingebettet werden können und nicht so sehr als Werbung auffallen, weil sie wie normale Links aussehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Textlinks von Adblock Software oft nicht geblockt werden.
Nachteil ist, dass sie nicht so aussagekräftig sind, da kaum Informationen in dem Text untergebracht werden können, im Gegensatz zu den Bildern der Werbebanner, die meist auch noch animiert sind um noch mehr Informationen unterzubringen.